1700 Seemeilen nonstop und keine Orcas treffen: Das waren die Kriterien für den Härtetest vor der Atlantiküberquerung im Herbst. Am 16. Juli legten Burghard und ich mit dem Hochwasser in Brest mit dem Ziel Las Palmas ab. Das haben wir erlebt:
Die Biskaya war entspannt. Bis zur Höhe von La Coruna begleiteten uns mäßige Wind und eine ausgedehnte Flaute. Ich wollte die spanische und portugiesische Küste weit draußen westlich des 10° Längengrades passieren. Der Grund: Die Route gilt als sicher, um Orca Kontakte zu vermeiden. Gefunden hatte ich die Empfehlung auf der Internetseite von Anke und Martin Birkholz (www.sy-magodelsur.de). Nirgendwo anders findet man eine bessere Zusammenfassung zum Thema Orca. Unser Plan ging auf, wir blieben verschont.
Hier könnte der Blog enden. Aber eine Testfahrt ist eine Testfahrt und so zeigten sich denn auch Funktionsfehler. Die erste Enttäuschung war der Autopilot. Anfänglich arbeitete das Gerät im Dauereinsatz ohne Probleme, meldete sich dann aber ohne Vorwarnung und Fehlermeldung ab. Dabei wurde Steuerrad freigegeben, während der Antrieb frei drehte. Dieses Ereignis hatte uns schon im Englischen Kanal beschäftigt. In Brest hatten wir deswegen die gesamten Anschlüsse kontrolliert und die Stromfluss gemessen. Die Spannung lag bei 12,6 Volt. Eine schwächelnde Batterie konnten wir ferner ausschließen, weil der Fehler auch bei Motorfahrt auftrat. Inzwischen ist die ACU ausgetauscht, eine erste Probefahrt ergab keine Probleme. Der Einsatz des Autopilot unter Dauerlast steht aber noch aus. Das Thema ist trotz anstehender Atlantiküberquerung kein Anlass zur Unruhe. Die Windsteueranlage von Windpilot, die seit 2022 am Heck meiner X-43 arbeitet, ist wie der gute alte VW-Käfer: Sie steuert und steuert und steuert und verbraucht dabei keinen Strom.
Durch den ersten Härtetest fiel auch mein neues Iridium Go exec. Es handelt sich um den Nachfolger des Iridium Go mit deutlich besserer Datenrate. Ob ich mich noch einmal für dieses Gerät entscheiden würde, weiß ich nicht. Nachdem Starlink eine leichte Antenne auf den Markt geworfen hat und auch die Tarife deutlich günstiger sind, wäre eine Kombination von Starlink und Satellitentelefon für mich heute wahrscheinlicher. Nun zum Problem: Burghard und ich hatte das Iridium Go exec. Cuxhaven eingerichtet, testet (aber nur das Telefon) und darauf vertraut, das es verlässlich Wetterberichte abholt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nun sind wir keine Leninisten, also erfuhren wir auf der Biskaya, dass Kontrolle auch des Downloads klüger gewesen wäre. Kurzum: Wir konnten zwar telefonieren, aber keine Wetterberichte herunterladen. Burghard hatte unterwegs als gewiefter IT-Fachmann alles probiert. Selbst ein Reset auf die Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Zurück in Deutschland habe das Gerät eingeschickt. Die Ursache für den Fehler habe ich nicht erfahren. Am Ende gab es neben einem neuen Gerät auch eine neue Simkarte. Bis Las Plamas nutzten wir das gute alte Navtex. Es liefert alle erforderlichen Wetterinformationen.
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