Dieses Jahr! Nachdem es 2022 nicht geklappt hat, habe ich am Donnerstag (27. Juni) zusammen mit meinem jahrelangen Mitsegler und Freund Klaus Abraham in Vila do Porto festgemacht, dem kleinen Hafen der Azoreninsel Santa Maria.
Gefragt, warum ich unbedingt zu den Azoren segeln wollte, habe ich immer auf ein Bild mit Azorenflagge verwiesen. Es hängt in der Messe des Spandauer Yacht-Clubs. Unterhalb der Flagge sind jene Yachten der Mitglieder abgebildet, die vor vielen Jahren diese Inselgruppe draußen im Atlantik erreicht haben. Unten rechts im Rahmen hängt kein Bild, sondern ein Zettel mit der Frage: Wann Du? Das war die Inspiration für mich, dieses Ziel im Atlantik anzusteuern.
Was ich 2022 abbrechen musste stand 2025 als Ende meiner geplanten Atlantikrunde auf dem Plan. Auch dieser Plan ging nicht auf, weil ich meine Atlantiküberquerung abbrechen musste. Jetzt war es trotzdem soweit. Von Lanzarote aus über Porto Santo und Maderia sind wir die Insel Santa Maria angelaufen. Sie ist die drittkleinste Insel der Azoren, geologisch allerdings die älteste, liegt noch abseits der Touristenströme und beeindruckt mit einer atemraubenden Natur.
Kommentar hinzufügen
Kommentare